Warum taucht capella so häufig als Schiffsname auf?

Warum taucht capella so häufig als Schiffsname auf?

Vielleicht seid ihr gerade noch im wohlverdienten Sommerurlaub an den Küsten und Seen dieser Welt unterwegs. Falls euch zufällig ein Schiff auffällt, das den Namen capella trägt, ist das nicht die neue Werbemaßnahme von capella software.

Der Hintergrund ist die Namensgebung von capella: Den Namen hat es - in aller Eile - vom ersten Programmautor Prof. Harmut Ring erhalten, der auch Hobby-Astronom ist. Namenspate ist Capella (lat. für „kleine Ziege“), der hellste Stern im Sternbild Fuhrmann. Es handelt sich also nicht um ein falsch geschriebenes "a cappella"...

12859198684?profile=RESIZE_710x

Damit kommen wir auch der Schifffahrt näher: Da Seeläute sich traditionell am Sternenhimmel orientiert haben, ist die Namensgebung von Schiffen nach Sternen keine Seltenheit. Die Geschichte, wie capella entstand und warum es mit der Namensfindung schnell gehen musste, kann man im capella-Blog nachlesen.

12859200652?profile=RESIZE_710x

Neben einem Schiff namens capella kann man auf diesem Bild noch Bernd Jungmann, einen der heutigen Programmautoren sehen.

Herzlichen Dank, die uns die Urlaubsbilder zugeschickt haben!

Abgegebene Stimmen 0
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Kommentare

  • Das Sternenbild, in dem sich der Stern Cappela, deutsch Ziege, befindet, heißt Fuhrmann. Ich habe im Beruf nach den Sternen navigiert. Damals gabes noch kein GPS.
    • Hallo Wolf Dieter - hab vielen Dank für die Korrektur (hab es direkt in den Blogbeitrag übernommen). Beste Grüße, Martin
Die Antwort wurde gelöscht.

Blog-Beiträge nach Tags

Monatliche Archive