Fingersätze

Hallo an die Gemeinde,

ich möchte für meine SchülerInnen Fingersätze in die Capella-Noten schreiben. Bis jetzt muss ich bei jeder Note, über der ein Fingersatz stehen soll, in das Textmenü, dort Fingersatz anklicken und - falls ich gar einen anderen Schrifttyp haben möchte - auch diesen eingeben.

Bei der nächsten Note muss ich diese Routine erneut in voller Länge durchlaufen und so Note für Note. Das ist völlig unpraktikabel.
Gibt es eine Möglichkeit, Fingersätze so fortlaufend einzugeben wie einen Liedtext? Bisher behelfe ich mir mit dem Liedtext, den ich über den Notenlinien anlege.

Durch die geradlienige Anordnung der Nummern ist so ein Fingersatz aber schwer lesbar, im Gegensatz zum "echten" Fingersatz, der immer diekt über einer Note und in der individuell richtigen Höhe der Note steht.

Weiß jemand Rat?

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Norbert,

    mit den Liedtexten habe ich mir früher auch beholfen, aber es ist aus den Gründen, die du beschreibst eben nicht optimal (vor allem bei Akkorden mit mehreren Ziffern...). Da die Einfachtexte in capella mittlerweile etwas intelligenter sind, kannst du es dir zumidnest ein wenig vereinfachen und erhältst ein ansehnliches Ergebnis:

    Füge bei der ersten Note, für die du einen Fingersatz eingeben willst einen Einfachtext ein, und zwar wählst du direkt den "Verwendungszweck" Fingersatz aus:

    12373307885?profile=RESIZE_400x

    Warum ist das wichtig - weil capella sich diesen Verwendungszweck merkt und die Objekte entsprechend automatisch platziert (eine Spielanweisung steht z.B. höher über den Noten und in der Regel auf einer Höhe mit anderen Spielanweisungen - Fingersätze dagegen sitzen direkt über den Noten).

    Jetzt stellst du für diesen ersten Fingersatz alles so ein wie du es haben willst: Schriftart, Schriftgröße, ... UND Platzierung (ich wähle mittlerweile fast immer automatische Platzierung mit Platzierung ÜBER den Noten):

    12373310070?profile=RESIZE_400x

    Wenn dir die Bedeutung der einzelnen Parameter unklar ist, kannst du durch einen Klick auf die schwarten Kreise mit dem i darin Hinweise und einen Link zur entsprechenden Stelle in der Programmhilfe bekommen.

    Jetzt müsste der erste Finger satz passen. Diesen Einfachtext kopiere ich jetzt mit Strg-C in die Zwischenablage und füge ihn an die anderen Noten, die einen Fingersatz haben sollen ein. Dadurch hat der neue Fingersatz automatisch die richtige Positionierung und die von mir gewählte Schriftwart. Nur den Wert muss ich noch ändern (wobei sich ka gerade Fingersätze oft wiederholen und man mit dem Kopieren der passenden Fingersätze meist recht fix vorankommt und gar nichts mehr eingeben muss).

    Das ist noch nicht optimal, aber auf alle FÄlle schneller, als jedes Mal einen neuen manuellen Fingersatz einzugeben. Mit einem Plugin könnte man den Fingersatz sicher für eine ganze Zeile auf einen Rutsch eingeben, allerdings nur wie früher den Liedtext (in einem separaten Dialog, nicht direkt in den Noten). Frage an die anderen hier: Gibt es so ein Pluigin vielleicht schon?

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Norbert

    Es gibt auch das Plugin "Noten_klonen": https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Noten_klonen (Erste Version existiert schon fast 20 Jahre)

    Damit lassen sich auch Fingersätze aus einer vorgefertigten Datei in die aktuelle Partitur übernehmen.

    Weiter gibt es noch ähnliche Plugins wie

    - https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Ventilgriffe_anzeigen
    - https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Fingersatz_Editor
    - https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Fingers%C3%A4tze

    Eventuell ist hier etwas für Dich dabei

    Gruss Paul

    Noten klonen – CapellaWiki
Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive