Hallo,
ich möchte in einem Akkord laut Vorschrift des Komponisten sowohl d als auch des notieren. Das gelingt mir leider nicht und ich habe erstmal den Umweg mit d und cis gewählt (enharmonische Verwechslung - siehe Bild). Wie kann ich d und des in einem Akkord darstellen?
Antworten
Hallo Detlef,
meine erste Idee wäre es, eine zweite Stimme in die Notenzeile einzufügen und das Des dort zu notieren.
Um klar erkenntlich zu machen, dass es sich um d und des handelt, muss einer der Notenköpfe ein Auflösungszeichen haben (indem man bei dem d das Vorzeichen erzwingt - markieren und Strg-Umschalt-V; Anschließend noch das d manuell nach rechts verschieben mit J+Pfeiltasten). Um kenntlich zu machen, dass beide Töne zusammen erklingen, nutzt man (gemäß "Hals über Kopf" von Elaine Gouldt - der Bibel des Notensatzes) eine eckige Klammer:
Ergänzung: Bei kürzeren Notenwerten geht es ganz ähnlich, wobei man die Klammer nicht nutzt, sondern die Köpfe links und rechts an den Notenhals setzt (indem man bei einer der Stimmen den Hals unterdrückt und das Vorzeichen manuell verschiebt:
Soweit ist alles klar, aber wie bekomme ich die eckige Klammer mit kurzen senkrechten Linien hin? Muss ich mir da was basteln?
Ich nutze dafür eine Klammer, wie man sie auch für irreguläre Teilungen (Triolen etc.) nutzt. Die habe ich mir mal in eine Galerie gelegt, damit ich schnell darauf zugreifen kann. Hab dir die Galerie mal in den Anhang gepackt. Viele Grüße, Martin
Die Zip-Datei entpacken und die darin befindliche cagx-Datei in capella in die Galerie laden.
Galerie.zip
hm - wenn ich den Ordner runterlade, ist er leer :-(
Kannst du ihn evtl als Mailanhang schicken?
Komisch, also wenn ich das ZIP-File runterlade, ist eine cagx-Datei drin... Ich hab dich nochmal privat angeschrieben. Ansonsten kannst du dir diese Klammer auch selbst als Galerieobjekt erstellen:
schreibe einmal eine Triole, markiere die Triolenklammer und wähle im Bearbeitenbereich aus, dass nur die Klammer, aber keine Ziffer zu sehen ist.
Mit einem Rechtsklick auf die Klammer erscheint ein Kontextmenü, in dem du "in die Galerie kopieren" auswählen kannst. Das ist das Grafikobjekt, das du nutzen kannst: eine eckige Klammer mit kurzen senkrechten Linien.
Viele Grüße, Martin
Mit Cis und D kann ich zwar nicht dienen, hoffe aber, dass auch Ais und H es tun.
Zuerst B in Ais harmonisch verwechselt umwandeln.
Dann nach Aktivierung des Akkordsymbols (roter Pfeil) das H hinzufügen.