alte Dateien umwandeln

Hallo zusammen,

als Spät-Umsteiger auf cap9 umgestiegen habe ich jetzt ein Problem mit dem Liedtext-Abstand. Ich habe 2 alte Dateien (Lieder) in eine neue Datei reinkopiert.

Ich habe Probleme mit dem Menüpunkt "1. Strophe von der Mitte der Notenzeile": Der Liedtext der einen Datei ist 14 eingestellt, der Liedtext der anderen Datei nur 12. Wo kann ich das ändern, außer bei "manueller" Anordnung? Auch, wenn ich alles markiere (Strg-A), kann ich auf das Menü nicht zugreifen, da es ausgegraut ist.

Es hat auch nichts geholfen, mit Return eine neue Zeile zu generieren und nur die Noten samt Liedtext zeilenweise rüberzukopieren. Da heißt: der Liedtext-Abstand wird nicht vererbt, sondern offensichtlich aus den Einstellungen der ursprünglichen Datei übernommen. Ich kann mit "manuell" den Abstand auf 14 stellen, aber sobald ich auf "auto" klicke, sind es ausgegraute 12.

Es hat auch nichts geholfen, in der ursprünglichen Datei den Abstand auf 14 zu stellen und alles rüberzukopieren: der Liedtext der zweiten Noten steht in der Gemeinschaftsdatei auf 12.

Ich finde die Option nicht, alles zu markieren, und dann diesen Abstand für die komplette Datei einheitlich zu vergeben. Auch im Menü Format-Stimmen(Liedstrophen) Strg-Shift-I ist dieser Abstand bei "auto" ausgegraut.

Klar, ich kann auf manuell einstellen, aber so weit ich die Werbung für capella verstanden habe, ist der Liedtext jetzt so gut ausgesteuert, daß man das manuelle Nachsteuern nur noch für Spezialfälle nehmen soll. Ich dachte, das ganze Überlisten mit Einzeleinstellungen von capella sollte mit den neuen Versionen überflüssig geworden sein?

Und mein erster Eindruck vom neuen capella, falls das jemanden interessiert: weniger Abstürze, läuft sehr stabil. Aber ich muß für ALLES die Maus nehmen. Dieses Maus-Gefummel ist extrem zeitaufwendig (Vorher: shortcut - Tab (zum Springen auf die einzelnen Menüpunkte) oder ein Buchstaben zur Kurzwahl im Menü). Das Löschen einzelner Zeilen ist jetzt einfacher geworden. Daß man die neue Tonart nicht mehr mit der Tastatur "G" auf G-Dur stellen kann, sondern nur noch mit der Maus, fehlt mir auch sehr. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, wieso einzelne shortcuts ersatzlos gestrichen wurden, ohne daß auf diesen shortcuts jetzt eine andere Funktion liegt. ZB das s für "nächstes System auf neuer Seite", oder "Alt-F, n" für Fenster nebeneinander anordnen (beides jetzt nur noch mit der Maus erreichbar). Also, ich finde das nicht bequem oder anwenderfreundlich. Ich bin allerdings sehr akurat und mag es nicht, wenn die Programme mir was hinwurschteln, das dann nicht so richtig ausgewogen aussieht. Die nächste Generation kennt es wohl nicht mehr anders.

 

PS: Kann capella eigentlich richtig guten Notensatz, wo zB mal ein # für einen Ton steht, und wenn derselbe Ton ohne Erhöhung 5 Takte weiter kommt, dann automatisch ein Auflösungszeichen eingefügt wird? So, wie man es bei teuren gedruckten Noten findet?

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Viola,

    ohne die Möglichkeit, deine capella-Dateien direkt zu sehen, fällt mir eine Ferndiagnose schwer. Ich würde wie folgt vorgehen (d.h. noch einmal mit den beiden capella-Dateien aus den früheren Programmversionen beginnen):

    Öffne sie erst einmal einzeln und stelle die Partitur jeweils auf die automatische Platzierung um: Gehe dazu im Bearbeiten-Bereich rechts im Abschnitt "Objektplatzierung" auf "Platzierung umstellen...":

    12492385499?profile=RESIZE_400x

    Es öffnet sich ein Dialog, in dem du alle Felder auswählen kannst (und bei eingeschalteter Vorschau schon sehen kannst, was sich in deiner capella-Partitur dadurch ändert):

    12492385697?profile=RESIZE_400x

    Jetzt wird die Autoplatzierung von capella aktiv uns passt die Abstände des Liedtextes von der Notenzeile so an, dass es zu keinen Kollisionen kommt (nach meiner Erfahrung ist der Abstand eher weit gewählt - mein persönlicher Geschmack ist meist "platzsparend" bis "eng"... Aber insgesamt passt das schon.

    Jetzt probiere mal, die beiden Dateien zusammen zu kopieren. Dass die Liedtext-Abstände im Bearbeiten-Bereich ausgegraut sind, hat mit genau dieser Automatik zu tun: capella legt den Abstand selbst fest. Wenn du die Kontrolle darüber wieder übernehmen möchtest, kannst du ebenfalls im rechten Bearbeiten-Bereich die Platzierung des Liedtextes wieder auf "manuell" stellen:

    12492387277?profile=RESIZE_400x

    Jetzt sollte auch die ausgegraute "14" beim Abstand der ersten Strophe wieder veränderbar sein. Wenn du vor dem Umschalten auf die manuelle Platzierung alles mit Strg-A auswählst und dann auf manuell umstellst, kann es sein, dass das Feld zwar weiß wird, aber keine Zahl drin steht:

    12492387488?profile=RESIZE_400x

    Das ist genau dann der Fall, wenn die Automatik vorher für die verschiedenen Notenzeilen verschiedene Abstände ermittelt hat. Trage in diesem Fall eine Zahl ein, die für alle Zeilen angewendet werden soll und bestätige mit Enter. Dann sollte überall der gleiche Liedtextabstand vorliegen.

    Funktioniert dieses Vorgehen (erst auf Autoplatzierung umstellen und dann rüberkopieren und ggf. korrigieren)?

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Viola,

    darf ich fragen, von welcher Programmversion du auf capella 9 umgestiegen bist? Die große Umstellung der Benutzeroberfläche einschließlich der Tastenkürzel gab es von Version 7 auf 8. Wenn du von Version 7 umsteigst, kann ich verstehen, dass die neue Benutzeroberfläche gewönungsbedürftig ist (wobei ich mich sehr schnell mit ihr angefreundet habe, weil vieles einfach logischer ist). Und ja, ich habe auch einige Shortcuts vermisst (bzw. vermisse sie nach wie vor). Einige haben sich aber auch nur geändert. Fenster nebeneinander geht jetzt mit Alt-F, E (das N würde jetzt ein neues Fenster öffnen).

    Zu deinem PS: Die Warnungs-Akzidenzien (also wenn ein alterierter Ton mehrere Takte danach wieder aufgelöst wird, auch wenn "offiziell" bereits ein Taktstrich dazwischen steht und die Alterierung nicht mehr gilt) kann capella darstellen (Note markieren, Strg-Umschalt-V, idealerweise im zugehörigen Dialog noch in Klammern setzen, damit klar ist, dass es sich um ein Warnungsakzidenzium handelt, das lediglich die vorbezeichneten Versetzungen wiederherstellt). Automatisch macht das capella aber nicht. Das wäre ein potentiell sinnvolles Feature, sollte aber m.E. abschaltbar sein. Ich geb das mal als Anregung den Programmautoren mit, ok?

    Viele Grüße, Martin

    • Moin Martin,

      "Ich geb das mal als Anregung den Programmautoren mit,"

      könntest Du bei der Gelegenheit bitte auch anregen, dass ein Vorzeichen, das eingeklammert wird, automatisch ein Schrittchen nach links rückt, damit die rechte Klammer nicht direkt am Notenkopf klebt? Ich hatte das vor (sehr) geraumer Zeit bereits bei www.notensatzforum.net vorgeschlagen – vielleicht klappt es ja mit Deiner Anregung...

      Viele Grüße, Klaus

    • Hallo Martin, hab ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

      Ich hab 2008 noch gekauft, aber weil da (auf Nachfrage) der Shortcut Alt-F,N ersatzlos weggefallen war, und weil die neue Oberfläche so nervig war, habe ich weiter mit 04 gearbeitet. Jetzt habe ich eine neue ssd und bräuchte einen neuen hardware-code zur Freischaltung, aber bei capella gibt es keinen Rechner mehr, auf dem dieses Codeerzeugungsprogramm noch läuft. Wenn ich es aber eilig habe, nehme ich einen alten Rechner, wo 04 noch läuft.

      Der Ersatzshortcut Alt-F,E geht bei mir nur halb: Wenn ich das 1. Mal Alt-F drücke, passiert nichts. Beim 2. Mal öffnet sich das Menü, dann kann ich E klicken, aber ich bekomme dann einen Tab mit den ersten 2 Dateien (die beiden, die ich nebeneinander haben wollte) von denen weiterhin nur eine sichtbar ist, und einen zweiten Tab mit der einen Datei doppelt geöffnet [Dateiname]2.capx. Das hilft mir nicht, denn dann sehe ich die zweite Datei doppelt, die erste nicht, und ich muß wieder an die Maus... Aber schön, daß dieser Befehl überhaupt wieder funktionieren sollte. Lieber ein bug als daß es sowieso nicht gehen kann.

      Deine Anleitung hat so halb geholfen, und ich habe wieder ein paar neue Menüpunkte kennengelernt - muß noch weitere Dateien ausprobieren. Vielen Dank!!!

       

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive