In beigefügter Datei Goodnight sweetheart.capx "hakt" der Ablauf zwischen dem 1. und 2. System kurzzeitig (zwischen Takt 3 und 4). Verbinde ich das 2. System mit dem 1. (Befehl unter "Bearbeiten - System mit dem oberen verbinden") läuft das Abspielen fehlerfrei. Beim Trennen hakt es erneut. Ich bin ratlos.
Im weiteren Verlauf des Liedes funtioniert der Befehl "D.S." nicht und der Cursor wandert sofort in die 2. Strophe, egal ob ausgeschrieben oder abgekürzt. Ich habe die unterschiedlichsten Ankerpunkte probiert, alles zwecklos. Das "da capo" funktioniert.
Danke für Eure Hilfe
Matthias
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Hallo Matthias
Das Vorspielproblem am Ende des ersten System schein ein Fehler zu sein. Verbindet man die ersten beiden Systeme, so verlagert sich das "Haken" nur. Der Fehler tritt nur beim Vorspiel mit swing auf.
Der D.S. Sprung funktoniert, wenn das Segno Zeichen in der obersten Notenzeile verankert wird.
Gruss Paul
Hallo Paul,
habe jetzt die Bezeichnung "swing" für jede Stimme eingefügt. Dann klappt das Abspielen ohne "Haken", aber nicht bei der Wiederholung.
Das von Dir eingefügte Textfeld "dal segno al Kopf" wird ignoriert.
Wie bekommst Du den Kopf (capella 3) in das Textfeld (Times New Roman")??? Mir gelingt das nicht.
Grüße
Matthias
Hallo Paul,
habe jetzt nur "D.S." in Takt 17 eingesetzt und klappt. Dafür nimmt er beim Sprung zu Vers 2 nicht die 3 Achtelnoten im Haus 2 mit. Naja, darauf kann ich notfalls verzichten, aber wenn man den Ablauf demonstrieren will, ist es halt ein Fehler...
Gruß
Matthias Goodnight sweetheart.capx NEU
Hallo Matthias,
capella spielt nach dem Rücksprung auf Segno die drei Achtelnoten unter der zweiten Voltenklammer nicht mit, weil bei der Sprunganweisung D.S. die Information fehlt, bis wohin nach dem Rücksprung zu musizieren ist.
capella kommt nach dem Rückspung auf Segno als nächstes beim Fine vorbei (bevor es den Coda-Kopf in Takt 10 erreicht.
Diese Fine-Anweisung interpretiert capella als erstes und deutet es als die Sprungmarke. Das ist weder ganz richtig, noch ganz falsch, denn die Situation ist für jemanden, der nicht vorausschauen kann nicht klar.
Du kannst die Sache korrigieren, wenn du dich an die Regeln des Notensatzes bzgl. Sprunganweisungen hältst. Es ist empfehlenswert, bei paralleler Verwendung von D.C. D.S. sowie Segno und Coda-Zeichen, dass man bei Rücksprüngen präzise angibt, bis wohin nach dem Rücksprung zu spielen ist. Heißt: Mit der Anweisung "D.S. al Coda" am Ende von Takt 17 klappt es wunderbar. Bei der Gelegenheit könnte man auch das D.C. am Ende um ein "al fine" ergänzen (auch wenn es capella in diesem Fall auch ohne diese Ergänzung richtig spielt.
Genaueres dazu findest du unter dem Stichwort Ablaufsprünge bzw. Sprungmarken in der Hilfe oder ab Seite 189 im PDF-Handbuch.
Hier die angepasste Datei.
Goodnight sweetheart_MS.capx
Viele Grüße, Martin
Hallo Matthias
Noch eine Bemerkung zum "swing": Habe es nochmals überprüft und das swing Objekt muss am Taktanfang angehängt werden und nicht an der ersten Note nach einer Pause. In der korrigierten Version von Martin steht swing richtig und das "Haken" ist weg.
Gruss Paul
Genauso ist es. Vielen Dank Euch!
Hier meine Datei dazu
Goodnight well its time to go.capx
und so klingt es mit Kontakt 4
Goodnight well its time to go.mp3