[Capella-Abo] Datei konnte nicht geöffnet werden

Ich wollte gerade zwei capx-Dateien öffnen, die ich mit Capella-Abo erstellt und gestern noch bearbeitet habe. Jeztzt bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Was mir auffällt, ist, dass die Dateien viel größer sind als alle anderen Capella-Dateien - 500 / 600 kB anstatt ca. 10 kB

Weiß jemand, was da los ist?

12360485062?profile=RESIZE_584x

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Helmut

    Kannst Du die Dateien prüfen, z.B. ob es sich um ZIP Dateien handelt oder ob die Datei mit "PK" beginnt (geht mit dem Editor notepad ++).

    Sonst besteht noch die Möglichkeit auf die *.bak Datei zuzugreifen oder auf die Sicherungskopie unter Dokumente\capella\Sicherungskopien.

    Es gab auch schon mal Probleme mit externen Laufwerken wie NAS, wenn der Zugriff zu lange dauert.

    Gruss Paul

  • Hallo Helmut, genau wie Paul vorschläg, würde ich auch vorgehen. Falls du nicht so geläufig mit dem technischen Dateihandling bist, hier ein paar Zwischenschritte.

    Mach eine Kopie der fraglichen Datei (nur um auszuschließen, dass du aus Versehen was kaputt machst).

    Benenne die Dateiendung der Kopie um: von CAPX auf ZIP. Da kommt für gewöhnlich eine Fehlermeldung, aber die darfst du an dieser Stelle ignorieren.

    Öffne die ZIP-Datei (die mal eine CAPX-Datei war). Du solltest jetzt ein Dateiarchiv sehen, in dem sich eine Datei "score.xml" befindet. Wenn das so ist, sag bitte hier Bescheid.

    Unabhängig davon kannst du versuchen, folgende beiden Wege zu gehen, um u.U. einen früheren Bearbeitungsstand der Datei wiederherzustellen:

    In deinem persönlichen capella-Ordner gibt es ein Unterverzeichnis "Sicherungskopien" - falls du ihn nicht auf Anhieb findest, such gern mal danach. Dort dürfte sich eine Datei befinden, die genauso heißt, wie deine capella-Partitur. Diese Sicherungskopien legt capella im Hintergrund automatisch an (sofern die die Einstellung nicht geändert hast jede Minute - siehe Menü Extras->Einstellungen->Allgemein->Speichern/Bearbeiten). Evtl. lässt sich diese Datei öffnen...? Dann hättest du maximal 1 Minute Bearbeitungszeit verloren. Wichtig: Speichere diese Datei in deinem Arbeitsverzeichnis. Es empfiehlt sich, nicht direkt an einer Datei im Verzeichnis Sicherungskopien zu arbeiten.

    Zweite Möglichkeit: In dem Verzeichnis, in dem deine Original-Datei liegt (die sich nicht öffnen lässt), müsste auch eine Datei gleichen Namens mit der Endung BAK liegen. Wenn du die Endung BAK durch CAPX ersetzt, erhältst du eine capella-Datei, die den Bearbeitungsstand zum vorletzten manuellen Speichern enthält. Du verlierst also maximal die Zeit von deinem letzten Bearbeiten der Partitur.

    Die große Dateigröße deutet darauf hin, dass eine Grafikdatei in die capella-Datei integriert wurde. Enthält deine capella-Datei eine importierte Grafik?

    Berichte gern mal hier im Forum, was dir eventuell weitergeholfen hat.

    Viele Grüße, Martin 

    • Hallo Paul und martin,

      vielen Dank für Eure Unterstützung!

      Ich hab die Sicherungskopie gefunden und muss zum Glück meine ganzen Änderungen nicht nochmal machen.

      Allerdings würde mich natürlich interssieren, was da passiert ist, damit ich es hoffentlich in Zukunft vermeiden kann.

      Das mit der ZIp-Datei klappt bei mir nicht. Ich häng die Datei mal an. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen

      When love takes over_Schrott.capx

      Vielen Dank und Grüße,

      Helmut

      https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/12364333071?profile=original
      • Hallo Helmut
        Bei der angehängten Datei handelt es sich um eine PDF Datei des Stücks. Irgendwie wurde die capella Datei beim PDF Export oder beim Drucken nach PDF überschrieben.
        Gruss Paul

  • nach Pauls Erkenntnis habe ich die Datei von ..Schrott.capx in ..Schrott.pdf umbenannt und siehe, hier ist sie

    When love takes over_Schrott.pdf

    Es hat 15 Min gedauert um mit capscan 9 diese capx zu generieren, (nur roh bearbeitet)

    When love takes over.capx

    https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/12364389477?profile=original
    • Gut, dass sich das aufklären lies. Dass capella eine Datei statt im programmeigenen Dateiformat capx "aus Versehen" als PDF mit Dateiendung capx speichert, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht bist du in der Absicht, die Datei zu speichern im Menü auf Exportieren -> PDF gerutscht. Sowas ist mir auch schon passiert - und deshalb bin ich echt dankbar, dass capella jede Minute im Hintergrund eine Sicherungskopie macht. Das hat sich bei mir in vielen Situationen als äußerst praktisch erwiesen...

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive