Ich brauche die Online-Hilfe, weil ich Leuten, die Capella trotz jahrelanger Verwendung eher ineffizient bedienen, Hinweise auf Hilfetexte geben können will. Die lokale Hilfe/PDF-Handbuch ist dafür nicht verwendbar, weil man nicht via HTML-Link auf eine präzise Stelle verweisen kann. Nur - wo ist diese Online-Hilfe?

a) "Hilfe, zur Hilfe" in der Hilfe liefert folgenden Text:

"Zu fast allen Fragen zur Anwendung von capella gibt es eine Antwort in diesem Handbuch, das inhaltsgleich als PDF-Datei und als Online-Hilfesystem zur Verfügung steht (siehe auch Das Hilfesystem). Aber wie finden Sie diese Antwort?"

"Online-Hilfesystem" ist hier KEIN Link (und das im Jahr 2024 ...).

b) "Hilfesystem" enthält dazu keinen Hinweis.

c) "Online" ist im Index nicht enthalten.

d) Eingabe von "Online" als Suchbegriff in der Hilfe liefert nur "Online-Aktualisierung"

e) Das "Hilfe"-Menü hat keinen Eintrag, der zur Onlinehilfe führt.

f) Unter allen Dropdowns der Capella-Webseite (Produkte, Preise, Download, Aktuelles) gibt es keinen einzeigen Link, der eine Bezeichnung wie Online-Hilfe oder ähnlich enthält.

g) Unter Produkte-->capella-->Los geht's scheint man in eine Art Online-Überblick zu kommen. "Online-Hilfe" oder "Online-Hilfesystem" staht hier aber nirgends, so dass man keine Ahnung hat, ob das die Online-Hilfe ist (wenn sie es ist).

h) Klick auf z.B. den Link "Noten eingeben" führt zu allgemeinen Aussagen, aber ist sicher kein Hilfetext; "Mauseingabe" führt zur exakt gleichen Seite; "Noten durchblättern" dort führt sofort zu einem 404; nach 3 leider nicht hilfreichen Links habe ich nicht mehr weiter "Web-Testing" gemacht.

i) Die Seite "Rat und Hilfe" unter Rat & Hilfe - capella-software AG enthält offensichtlich keinen Link zur Online-Hilfe (unter dieser Bezeichnung); und auch ein Durchklicken der Links führt zu keiner Seite, die einen Titel "Online-Hilfe" oder so ähnlich hat.

j) Suche hier im Forum nach "Online-Hilfe" liefert kein Ergebnis, das einen Link zu einer Online-Hilfe enthält.

k) Suche im Suchfeld der Webseite liefert vier Links. Der vielversprechendeste - "Handbuch" - führt auf eine Seite, die irgendwas über das Handbuch erzählt, aber keinen einzigen Link enthält. Klick auf das Ergebnis "Funktionsumfang" führt auf eine Seite des "capella melody trainer" - irrelevant (der Titel dieser Seite sollte angepasst werden, damit man im Suchergebnis weiß, dass das nicht ein Capella-Funktionsumfang ist). "Versionshistorie" ist offensichtlich kein Zugang zur Online-Hilfe. Und "capella 9.0-12" führt ebenfalls zur Versionshistorie. Also auch nichts.

Ich denke, ein normaler Benutzer ist nun - nach 11(!) "vielversprechenden Ideen" - am Ende der Fahnenstange.

 

Danke für jede Hilfe, wo die Online-Hilfe auffindbar ist - aber ... ist das wirklch so gedacht, dass man über keinen dieser Wege die Online-Hilfe findet? - ich würde meinen, dass das alles "übliche Ideen" sind, von denen wenigstens die Hälfte meine Frage beantworten sollten ...

Grüße

H.M.

 

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Harald,

    aus deinem Forumseintrag spricht viel Frust. Womöglich ist eine unglückliche Bezeichnung die Ursache für das Missverständnis.

    "Online-Hilfe" meint die Hilfe-Seiten innerhalb des Programms selbst (das, was du als "lokale Hilfe" bezeichnest).

    Die Bezeichnung ist in Abgrenzung zu dem PDF-Dokument bzw. in früheren Versionen einem auf Papier gedruckten Handbuch gewählt. Wenn du anderen eine bestimmte Stelle innerhalb dieser lokalen Hilfe übermitteln willst, sind die indizierten Stichworte, die du im Reiter "Index" erreichst, sie einfachste Option:12347382479?profile=RESIZE_930x

    Diese Hilfe ist bereits in jeder Demo-Version dabei und immer passend zur Version (d.h. Nutzer einer älteren capella-Version finden in der Hilfe auch nur die Funktionen beschrieben, die das Programm in dieser Version zur Verfügung stellt). Die Idee, die Hilfeseiten auch im Internet bereitzustellen, ist sicher gut, müsste aber dann für jede Version separat erfolgen - und stiftet womöglich ebenfalls Verwirrung, weil man so in der Online-Hilfe einer neueren Version etwas findet, es aber nicht nutzen kann. Aber ich würde das mal den Autoren von capella vorschlagen, OK

    Beste Grüße, Martin

    • Oha - das hätte ich nicht erwartet, dass "online" "offline" bedeutet cool - v.a. da Capella selber ja "online" beim "Online-Update" oder beim "Online-Formular" (für Gerhard Mühlritters Musicalion) im üblichen Sinn verwendet. Nun ja - dann ist es so.

      Ein Umtaufen auf z.B. "integrierte Hilfe" wäre aber schon anzuraten - ich glaube nicht, dass es irgendjemand gibt, der "online" als "im Programm" versteht.

      Und ja, das Versionsproblem einer Online-Hilfe gibt's - also vielleicht doch keine anbieten wink

      Frust bei Software hab ich nicht - ich such aber weiter als andere und versuche auch zu beschreiben, was ich tue - daher wird's lang, und das klingt dann so. Software ist wie sie ist (und andere Technik für Endverbraucher ist nicht besser, eher im Gegenteil ...)

      Danke!

      H.M.

       

      • Die Anregung nehme ich auf alle Fälle mit. "Integrierte Hilfe" ist auf jeden Fall präziser.

        Danke und Grüße, Martin

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive