Ich arbeite (immernoch) mit Version 8 unter Windows 10.
Nun habe ich kürzlich aus Versehen einige Capella-Dateien endgültig gelöscht. Glücklicherweise habe ich aber die .bak Dateien nicht gelöscht. Ich habe nun versucht die .bak Dateien mit Capella 8 (damit wurden sie auch erzeugt) zu öffnen und so die verlorenen Dateien wieder herzustellen. Leider klappt das nicht, ich bekomme immer die Meldung: "Datei konnte nicht geöffnet werden (nicht vorhanden oder ungültiges Format: Dann folgt der Pfad und der Dateiname)".
Warum öffnet Capella diese Datei nicht? Sie ist ja vorhanden, zumindest lt. Windows Explorer. Weiß jemand Rat und kann helfen?
Vielen Dank!
Antworten
Moin Reiner
Auszug aus der Hilfe:
Im Ernstfall können Sie eine Sicherung zurückholen, indem Sie diese (außerhalb von capella, z.B. mit dem Windows Explorer) vom oben angegebenen Ordner in Ihren Arbeitsordner verschieben bzw. die Dateinamenserweiterung .bak in .capx umbenennen. Arbeiten Sie auf keinen Fall direkt mit Dateien im Ordner Sicherungskopien, da diese sich sonst bei der automatischen Sicherung selbst überschreiben!
Gruß
Wolf Dieter
Servus Wolf Dieter,
vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp. Es funktioniert wunderbar. Ich kann meine verlorengeglaubten Dateien wieder benutzen!
Liebe Grüße
Reiner
Das freut mich
Liebe Grüße
Wolf-Dieter