Eine Frage, die immer wieder aufkommt: Wie kann man capella in einem Ensemble, z.B. einem Chor einsetzen.
Klar: Noten mit capella zu schreiben, auszudrucken und in die Probe mitnehmen, das ist die einfachste Variante. Aber die Programmfamilie gibt noch einiges mehr her. Bis hin zur digitalen Probenarbeit. Dazu würde ich demnächst einmal einen Blog schreiben. Vorab aber die Frage an alle, die ein Ensemble leiten: Wie setzt Ihr capella, capella-scan, tonica, etc. ein?
Antworten
wir setzen Capella in Partiturform sowie in Form von aus diesen Noten gewonnenen Audio-Dateien (angepasst für jede Stimme) ein. In Einzelfällen wird auch der Capella-Reader genutzt.
Gruß
Holger
ich habe auch neben der gedruckten Partitur, dem Einzelstimmenauszug und dem Reader auch gute Erfahrung mit der Vorspielfunktion gemacht. Zum Üben habe ich alle Stimmen bis auf eine leise geschaltet; so hört man Einsätze, Hilfstöne und die anderen Stimmen und kann seine mitsingend üben.
Liebe Grüße Berthold
Liebe Grüße
Elisabeth
Hallo miteinander, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mal meine Erfahrungswerte mit capella-Programmen im Choreinsatz zusammengefasst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Programme beim Erstellen der Noten helfen, aber zwei auch tatsächlich bei der eigentlichen Einstudierung: der capella reader und der capella melody trainer.
Ich habe den Beitrag in das Forum der Chorleiter-Gruppe gesetzt. Wenn Ihr Lust habt, tretet gern der Chormusik-Gruppe bei. Dort können wir alle Chor-spezifischen Themen diskutieren.
Viele Grüße, Martin
Hallo Martin
Wir benutzen seit langem Capella (Reader) und MelodyTrainer in unserem Chor.
Zwei Sachen, über die ich immer wieder stolpere.
Eigentlich möchte ich die Noten kompakt publizieren.
Das heisst, Frauenstimmen in einer Zeile mit unterschiedlichen Stimmen und das Gleiche bei den Männern.
Beim Stück 1 benötige ich den Liedtext nur einmal zwischen den Notenzeilen.
Bei einem Stimmenauszug fehlt jedoch der Liedtext in den anderen drei Stimmen.
Im MelodyTrainer werden die Liedtexte übernommen
Beim Stück 2 ist die Stimmführung S/A T/B unterschiedlich.
Das heisst, die beiden Notenzeilen benötigen je einen Liedtext.
(Auch hier fehlt in der 2. Stimme beim Stimmenauszug der Liedtext)
Schlimmer ist es beim Melodytrainer.
Hier wird im Bass einfach sinnlos Liedtext aus dem Sopran eingefügt.
(Es gäbe noch weitere Beispiele)
Lösungsversuche:
Liedtexte übereinander schreiben (geht mit der Kollisionsvermeidung nicht mehr)
Mir bleibt nur übrig, alle Stimmen in einzelnen Zeilen zu schreiben. Bei 5 Stimmen und Klavier braucht das enorm viel Platz.
Lautstärke im Vorspiel
Diese kann nur auf die Zeile angewandt werden. Eine Stimme hervorheben geht nicht. Für die Erstellung von mp3 muss ich immer über das Mustersystem ☹
Vielleicht hat jemand für diese beiden Anliegen eine Idee.
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
für die Erstellung der mp3s gehe ich immer den Umweg über die in Einzelstimmen aufgesplitteten Zeilen. Dann kann ich die Stimmen einzeln lauter und leiser machen. Hübsch wäre natürlich, wenn die einzelnen Stimmen auch bei Darstellung in einer Zeile regelbar wären.
Das Problem mit den Stimmenauszügen kenne ich auch. Da ich selbige nicht so häufig benötige, hab ich bisher die Auszüge dann manuell bearbeitet und somit auch von der eigentlichen Gesamtpartitur entkoppelt.
Bin gespannt, ob es andere Lösungsansätze gibt.
Gruß
Holger
Das Plugin ChorAlong von Peter Becker, https://wiki.sins942.ch/index.php?title=ChorAlong , unterstützt auch einzelne Stimmen in einer Notenzeile. Diese müssen jedoch zuvor im Mustersystem angepasst werden. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Gruss Paul
Hallo Paul, das ist ja großartig! Bisher habe ich bei Chorsätzen in Choralsatz (zwei Stimmen pro Zeile) meist eine Extra-Version mit 1 Stimme pro Zeile gemacht, aber das ist definitiv einfacher. Danke!
Hallo Paul,
wie komme ich an das Skript? Früher gabs da mal Dateien, die man in capella einbinden konnte...
Gruß Matthias