Ich hab seit Längerem das Problem, dass ich trotz der üblichen Einstellungen keinen Text mehr erkennen kann.
Die Vorlagen (egal ob .pdf, .tiff etc.) werden super erkannt, Noten funktionieren ... aber egal, wo das Häkchen bei Texterkennung steht (oder alle), Sprache etc. -
es werden weder Liedtext, Titel, Akkordbezeichnungen, Dynamik erkannt - sehr lästig.
Vom Support bekomme ich immer nur den Hinweis auf die kostenpflichtige Hotline, was ich irgendwie unfair finde,
da es ja ein Bug zu sein scheint und es vormals mit der gleichen Einstellung ging.
Mein einziger Verdacht ist, dass evtl. Mac Mojave (10.14.6) nicht mehr ausreicht, aber mehr verkraftet mein PC nicht mehr...
Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?!?
Chris
Antworten
Hallo Christiane,
das Problem kann ich nicht nachstellen. Bei mir (Win 10) funktioniert die Texterkennung bei capella scan einwandfrei. Es kann sich m.E. nur um ein Problem im Zusammenspiel zwischen deinem Betriebssystem / deinem Rechner und capella-scan.
Eine genauere Analyse könnte der Support geben, weil der Support per Bildschirm-Teilen dir die Hand führen kann. Was bei der Analyse helfen würde, sind weitere Ranfinformationen:
- in welchem zeitlichen Zusmamenhang trat der Fehler auf: Direkt bei der Installation oder bei einem Upgrade von capella scan bzw. des Betriebssystems?
- Hat die Texterkennung schon einmal funktioniert bei dir?
- Hast du es einmal mit einer Deinstallation/Neuinstallation probiert? Wenn ausschließlich die Liedtexterkennung nicht funktioniert, deutet das nach meinem Bauchgefühl auf ein Problem mit der in capella-scan eingebundenen Texterkennungssoftware hin. Womöglich ist nur die beschädigt oder die Schnittstelle "klemmt". Hintergrund: Da Texterkennung von sehr ausgereiften Programmen geleistet wird, nutzt capella-scan dafür ein Programmodul, um sich ganz auf die (weitaus kompliziertere) Erkennung von Notensymbolen zu konzentrieren.
- Kannst du einen Screenshot der Dateiversionen von deiner capella scan Installation hochladen? Du erreichst diese Information über Hilfe -> Über capella-scan -> Mehr... (oben rechts) -> Dateiversionen.
Viele Grüße,
Martin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
- Texterkennung hat jahrelang klaglos funktioniert
- Da ich nicht immer mit Texterkennung scanne, ist es mir nicht im Zusammenhang mit Update oder Betriebssystem etc. aufgefallen, nicht mehr feststellbar.
- Neuinstallation, ja - Deinstallation durch löschen von Prg und Installer. Hab mich allerdings gewundert, dass ich keinen Lizenzschlüssel eingeben mußte (läuft weiter unter "dauerhaft aktiviert"), auch "zuletzt benutzt" war noch zu sehen ... aber auch dann keine Texterkennung
*grübel
Christiane
Hallo Christiane,
ok, deine Programmversion ist auf dem aktuellen Stand. Dass capella-scan nach der Neuinstallation sich an die Lizenzdaten erinnert ist normal, weil bei der Deinstallation die Konfigurationsdateien auf der Platte bleiben (für genau diesen Fall).
Leider kann ich das Verhalten nicht nachstellen - und ich glaube, dass es nur sehr wenige Leute gibt, die noch auf Mojave unterwegs sind. Ohne diese Möglichkeit ist eine Problemsuche eigentlich unmöglich, tut mir leid. Zumindest kenne ich das Verhalten von capscan sonst aus keinem Zusammenhang... Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem hat.
Hast du ggf. einen zweiten Rechner (mit einem aktuelleren Betriebssystem) zur Verfügung, wo du mal testen kannst, ob die Texterkennung dort funktioniert?
Viele Grüße und sorry, dass ich dir nicht helfen kann.
Vielen Dank für alle Mühe!
Ja, ein neuer Rechner wäre mal fällig ... aber fast alles, was ich sonst häufig nutze, läuft nach wie vor problemlos, also ist die Motivation noch nicht allzu hoch ...
Mein einziger Trost im geschilderten Fall ist tatsächlich, dass es auf dem neueren MacBook problemlos funktioniert. Aber es ist halt lästig: am PC scannen, auf den Laptop transferieren, dort incl. Text erkennen, capx wieder exportieren... das Bearbeiten geht dann doch mit Tastatur und großem Bildschirm besser ...
Ansonsten bleibt also wohl nur die Hoffnung auf die "große Anschaffung" ...
Christiane