Hallo zusammen,
ich habe soeben einem älteren Bekannten Capella Start 8 besorgt.
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Bedienung.
Er verwendet Windows 11 mit DPI Scaling (125%) an einem Full-HD Monitor.
- Das DPI-Scaling klappt einwandfrei, wobei fraglich ist, ob Capella ohne DPI-Scaling nicht besser wäre, da die Oberfläche so viele Elemente hat. Da Capella DPI-aware ist, kann ich das Scaling aber auch nirgendwo nur für diese App deaktivieren. Es würde reichen, wenn ich Capella beibringen könnte, standardmäßig die Partitur auf 80% zu zoomen, damit sie vollständig abgebildet ist. Capella startet immer mit 100%. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehe? :) (ggf. irgendeine Configdatei, Registry, etc.)
- Beim ersten Start startet das Programm im Fenstermodus. Sobald ich es maximiere und neustarte, merkt er sich dies zum Glück und startet immer maximiert. Leider aber größer als beim ersten Mal: Die Wiedergabeleiste wird teilweise durch die Taskleiste verdeckt. Es wäre doof, wenn ich dem Bekannten jetzt erklären müsste, dass er nach jedem Programmneustart das Fenster neu "Maximieren" muss (den Button togglen), damit alles sichtbar ist. Gibt es dafür eine Lösung?
Antworten
Hallo Felix
Nach meiner Erfahrung startet capella immer mit der zuletzt aktiven Zoom Einstellung. Habe hier einen 4K Monitor, welcher auf 150% Skaliert ist. Die Taskleiste ist bei mir immer eingeblendet. Falls ich dies ausblende kann ein Teil der Wiedergabeleiste beim Erscheinen überdeckt werden.
Gruss Paul