Capella stürzt ab Plugins und Export

Hallo,

Capella 9 geht beim versuch die Plugin zu öffnen nach kurzen hängenbleiben einfach aus.

Das gleiche passiert beim MP3 export

Kennt das Problem jemand bzw. gibt es ein Lösung?

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Ralf, das Problem kenne ich in der Form nicht. Passiert das bei allen Plugins, die du aufrufst, bzw. bei jedem Versuch, MP3 zu exportieren - oder nur gelegentlich oder in bestimmten Konstellationen?

    Welches Betriebssystem (in welcher Version) nutzt du? 32 oder 64 bit? Und könntest du schauen, welche Programmversion von capella du nutzt? Dazu gehe bitte in capella im Hauptmenü auf Hilfe -> über capella... und in dem Dialogfeld, das sich dann öffnet oben rechts auf Mehr... -> Dateiversionen. Dort erscheint die detaillierte Dateiversion von capella, die du gerade nutzt. Z.B. "9.0.11.2". Das wäre sehr hilfreich für eine Fehleranalyse. Danke Dir!

  • Ich nutze Win11 64 bit, Capella Version 9.0.11 die letzte Update Version (ich kann es nicht mehr genau sagen weil ich zurück zu 9.0.0.7 bin)

    Also das Plugin Auswahlfenster (Strg+F3) lässt sich überhaupt nicht öffnen. 
    Beim MP3 Export kommt das Auswahlfenster-> OK zum Start gedrückt-> Fortschritsbalgen geht bis 100%, bleibt stehen und Capella geht dann aus.

    Das Plugin Problem hatte ich gelöst, in dem ich Capella komplett deinstalliert und die Win Registry defragmentiert habe. Ich hatte noch MuseScore4 installiert. Das hab ich auch noch deinstalliert.  
    Nach der Neuinstallation funktionierte die Plugins aber der Export immer noch nicht. Dazu kam dann noch, dass die Schlagzeugklangumleitung nicht mehr richtig funktionierte. Im Klangunleitungsfenster klang das jeweilige Schlaginstrument (beim klick auf den kleine Lautsprecher) so wie es sein sollte aber beim abspielen der Partitur klang das Schlagzeug wie ein "Blechkiste"

    Bin jetzt zur Capelle Version 9.0.0.7 zurück, damit sind alle Problem behoben und Capella läuft wieder stabil. 

     

       

    • Danke Dir. Das Phänomen, das du beschreibst, kann ich im Moment nicht exakt nachstellen. Ich würde es mal an die Programm-Autoren weitergeben. Dafür sind deine Angaben zum System sehr wertvoll. Ich wäre auch gespannt, ob es auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem gibt.

      • Hallo Ralf, von Christian, einem unserer Entwickler kam noch ein Tipp zur Registry. Möglicherweise resultieren deine Probleme aus verwaisten Einträgen in einigen Registry-Knoten. Daher ggf. auch nochmal gezielt folgende Registry-Knoten (bei geschlossenem capella) löschen:

         - HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\capella-software\capella\9                    

        (-> für capella 9 Kaufversion)

         - HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\capella-software\capella\subscription  (-> für capella Aboversion)

         - HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\capella-software\capella-tune-Qt           (->

        captune; betrifft auch MP3-Export)

        Viele Grüße, Martin

        • Hallo Martin,

          ich hab die Registry Einträge gelöscht. Die angemeldeten Soundfiles waren alle raus.. Und hier liegt wohl das Problem.

          Fluid R3 GM.sf2 hat es automatisch wieder installiert. Schalgzeug funktioniert!

          Jetzt nutze ich aber Hauptsächlich noch das "GeneralUser GS v.1.471.sf2", "accordion.sf2" und "Orch_Battery.sf2"
          accodion.sf2 kann ich amelden und es funktioniert noch alles 
          Wenn ich die beiden "General..." und "Orch.." anmelde, ist beim Klang alles durcheinander.

          Bei 9.0.0.7 gibts da keine Problem. Da kann ich alle vier und teilweise noch andere problemlos nutzen.
          Ich hab das "Orch..." und "accordion" für Testzwecke hier zum download aus meiner Cloud 

          https://magentacloud.de/s/bPgCbiZRmoJcw96

          Soundfiles
          MagentaCLOUD - Alle Dateien sicher an einem Ort
          • Hallo Ralf, das ist interessant - vielen Dank für die Soundfiles. Da ich grad unterwegs bin, kann ich frühestens am Wochenende in die tiefere Analyse einsteigen. Ich werde auf alle Fälle mal versuchen, das Verhalten zu reproduzieren. Ihc melde mich! Viele Grüße, Martin

            • Hallo Ralf,

              jetzt hatte ich mal Gelegenheit, ein wenig mit den SoundFonts zu experimentieren. Allerdings konnte ich das Verhalten nicht nachstellen (d.h. mp3-Export funktionierte auch nach der Installation der SoundFonts). AUch mit Schlagzeugumleitungen gabs keine Probleme. Bin grad echt am Ende mit meinem Latein. Das einzige, was mir bei den Fonts auffällt ist, dass sie sehr viele verschiedene Schlagzeugvarianten haben, teils melodisch, teils perkussiv und das es von Instrument zu Instrument sehr viel ausmacht, ob man im Mustersystem den MIDI-Schlagzeugkanal aktiviert oder nicht.

              Könntest du mir vielleicht (gern in einer persönlichen Nachricht über das Postfach) mal die capella-Datei schicken, bei der das Problem auftritt?

      • Hallo 

        Also meine sf2 Datei bei Capella 9  funktioniert auch nicht richtig  Mal gehts aber meistens nicht!. Ist schon blöd da kauft man das 9er und es funktioniert nicht  in Capella 8  funktioniert alles Perfekt.!!!  Die sf2 sowie sforzando.

        • Da bin ich aber froh das es nicht nur bei mir nicht richtig funktioniert. 

          • Hoffe das Problem wird so schnell wie möglich gelöst von Capella Programm-Autoren. ! Bei Capella 8 funktioniert es ja perfekt.

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive