Hallo in die Runde,
bin im Moment daran, meine bisherigen cap- und capx-Dateien aufzufrischen. Nachdem es mir unter capella 7 schon teilweise nicht mehr gelang, Dateien aus vorjährigen Programmversionen zu laden (ich hatte dazu schon Kontakte zu Frau Ernst und Frau Schmidt-Rabe), möchte ich nun spätestens seit Erscheinen von Capella 10 kein böses Erwachen mehr haben.
Klar, die einfachste Version ist: alte Datei öffnen und speichern unter "capella 10 (CapXML 5) (*.capx) - fertig. Aber ich erhalte dann den Hinweis, die Datei sei ggf. bereits vorhanden. Stimmt nicht ganz, da die Datei u. U. im Format capella 9 (Cap XML 4) (*.capx) vorliegt. Einfach den Hinweis ignorieren und die neueste Version speichern. Soweit - so gut.
Schade, dass man die Alt-Versionen (ab XML 1) nicht mehr im Explorer unterscheiden kann, da alle seit 2008 nur noch *.capx-Endungen haben. Einfacher war das noch mit der früheren *.cap-Endung. Und ich ahne Schlimmes, wenn der Zugriff auf ebendiese Dateien irgendwann auch wegfällt.
Verständlich war ja, dass nach Microsofts Erweiterungen vor einigen Jahren von "doc" auf "docx" (Word) sowie von "xls" auf "xlsx" (Excel) auch capella mitziehen "musste" und so kam es zu "capx".. Nur inzwischen haben wir 5 Generationen mit dem neuen Format und leider sind sie im Explorer nicht mehr zu unterscheiden, vielleicht noch vom Datum der Erstellung her.
Mein Wunsch wäre nun (vielleicht als ein Update auf capella 10), die Dateiendung erneut zu modifizieren, so dass sie auch abwärts-kompatibel sind und nicht immer der Hinweis kommt, dass die "...gemachten Änderungen in diesem Dateformat unberücksichtigt bleiben...". Am einfachsten wäre, statt des letzten "x" andere Buchstaben den jeweiligen Jahren zuzuordnen. Zum Beispiel für Capella bis 2008 mit capa; für Capella bis 7 mit capb; für Capella 8 mit capc; für Capella 9 mit capd; für das aktuelle könnte man ja das capx beibehalten. Klar, viel zu aufwendig und nicht umsetzbar.
Fazit: es würde genügen, zwischen capella 9 und 10 zu unterscheiden. Da nun das 10er aktuell ist, wäre ggf.ein Switch auf "capxx" möglich. Damit hätten die wenigsten Nutzer Probleme. Wie man es weiter gestaltet, wäre später neu zu überdenken.
Vielleicht findet sich ja ein einfacher Weg dorthin. Nicht nur ich wäre hoch erfreut.
Viele Grüße
Matthias
*********************************************************
Antworten
Hallo Matthias
Probier mal den Cap2CapX_Konverter: https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Cap2CapX_Konverter
Mit diesem Plugin weden alle Dateien in einem Verzeichnis in die aktuelle capella Version konvertiert.
Gruss Paul
Hallo Paul,
dachte ich es mir doch, dass einer von euch Script-Schreibern sowas in petto hat. Ich hab das Plugin mit einer Datei mal probiert und man staune, es wurde in das aktuellste capx-Format (capella 10) umgewandelt. Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Plugin hatte ich bereits in meiner Sammlung.
Dennoch könnte ja mal einer über den Vorschlag der Endungserweiterung für die Zukunft nachdenken.
Und - es klappt aber nicht von capx9-Dateien in capx10-Dateien, es gibt keine capx_capx-Version. oder man muss generell alle Verzeichnisse durchlaufen lassen.
Danke nochmal, bin dadurch schon sehr viel weiter.
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Der Konverter wandelt alle cap/capx Dateien in die aktuell geladenen Version um. Wenn Du capella 8 startest, dann entspricht das Resultat capella 8 usw.
Gruss Paul
Moin,
Microsoft hat damals die Endung geändert, weil sich das Dateiformat geändert hat. Das neue Dateiformat basiert auf XML.Das machen heute viele Firmen, weil man dann standardisierte Routinen benutzen kann. Capella ist den gleichen Weg gegangen. (Die Struktur (Syntax) einer docx-Datei und einer capx-Datei sind gleich.)
Zu unterscheiden von der Syntax ist die Lexik (der Wortschatz).
Dateiendungen ändert man üblicherweise bei Änderungen der Struktur, aber nicht bei einer Erweiterung des Wortschatzes.
Wenn Capella Ihrem Vorschlag folgen würde, wäre es die Ausnahme in der Software-Landschaft und das verwirrt in der Regel mehr, als es hilft.