Hallo liebe Community,
ich brauche Unterstützung bei der Erstellung einer komplexen Drumsetstimme. Es geht um ein 10-minütiges Konzertstück mit unterschiedlichen musikalischen Gattungen, wechselnden Taktarten etc.
Ich stehe leider etwas unter Zeitdruck
Wäre jemand so nett, mir Hilfestellung zu geben?
Liebe Grüße - Detlef Budde
Antworten
Kannst du als Frage formulieren, was dein Vorhaben ist und welche Fragen du hast? Willst du das Stück aus einer Vorlage lediglich nach capella "überführen" oder möchtest du ein Stück selbst komponieren und zu Papier bringen?
Danke für die Antwort, Martin. Gerne konkretisiere ich mein Anliegen:
Ich habe die Drumsetstimme einer eigenen Komposition aus Vereinfachungsgründen in 3 separate Notenzeilen aufgeteilt. Nun möchte ich das zusammenführen und das fällt mir iwi schwer.
Ich suche daher jemanden in der Community, der schon mal eine komplexe Drumsetstimme geschrieben hat und mir behilflich sein kann. Vielleicht hat ja auch jemand ein Muster mit den für mich.
Beim Zusammenfassen mehrerer Notenzeilen zu einer mehrstimmigen Zeile hilft das Plugin "Notenzeilen zusammenführen" im capella-Lieferumfang. Das lässt sich auch mit Schlagzeugstimmen einsetzen. Ich nehme mal an, du hast die einezlnen Stimmen in 1-Linien-Zeilen gesetzt und möchtest sie z.B. zu einer dreistimmigen 3-Linien-Zeile zusammenfassen, bei der jedes Instrument auf einer eigenen Linie steht...?
Ggf lad gerne mal einen Ausschnitt der capella-Datei hoch, um die es geht.
Danke für die Hilfsbereitschaft.
Ich habe ein Beispiel hochgeladen
Es folgt allerdings noch Musik aus unterschiedlichen Gattungen. Dann kommen beispielsweise noch Toms hinzu.
OK, das ergibt ein Bild. Also wenn du zwei Drumstimmen in einer gemeinsamen Zeile notieren willst, würde ich so vorgehen:
Geh ins Mustersystem, erweitere beide 1-Linien-Systeme um eine weitere Linie (Linienabstand -> erweiterte Einstellungen). Anschließend markierst du die Elemente EINER der beiden Stimmen (geht auch über Systemgrenzen hinweg) und schiebst sie mit O + Pfeiltasten auf die neue Linie. Nächster Schritt ist das Plugin "Notenzeilen zusammenführen" (ist im capella-Lieferumfang dabei und über Plugings -> Stimmen und Zeilen -> Notenzeilen zusammenführen erreichbar). Wähle die beiden Drum-Stimmen aus, die du zusammenführen willst und ab dafür.
Jetzt musst du evtl. noch die Pausen wahlweise unsichtbar machen oder vertikal verschieben. Aber so würde ich rangehen. Prinzipiell kannst du auf die gleiche Weise eine weitere Stimme dazupacken, indem du das Proceder wiederholst, aber da wäre ich vorsichtig. Zu viele eng stehende Noten werden schnell unüversichtlich. Was da gebräuchlich ist und was man besser sein lässt, kann ich aber nicht sagen, weil mir da leider die Erfahrung fehlt. Kennst du schon jemanden, der an der Aufführung mitwirkt? Dann kannst du dir vielleicht dort ein paar Tipps holen, wie man das am besten setzt.