Einscannen von Noten mit Capella scan4 und Weiterverarbeitung mit Toccata zwecks Erzeugung diakonischen Noten, damit meine Frau weiterhin in zwei Orchestern mit lauter chromatischer Akkordeons noch mitspielen kann.

Das machen wir schon 20 Jahre.

Bestimmte Eigenheiten von capella nerven immer mehr. Oder meine Geduld wird weniger.

Vor der gescannten Zeilen sind Nummern, 1....

Je mehr verschiedene Nummer vor den Zeilen stehen, umso mehr separate Notenzeilen werden in die Cap Datei geschrieben, die mühselig wieder taktrichtig zusammengesetzt werden. Hat jemand von Euch Ahnung, wie man das korrigieren kann. 

Grüsse

Ulla &

Harald

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Ulla und Harald,

    da capella scan schon eine ganze Weile alt ist, bin ich womöglich nicht mehr ganz sattelfest in dieser alten Version (die muss weit älter als 10 Jahre sein). Aber ich habe folgende Idee:

    capella scan erkennt die Nummern vor den Notenzeilen womöglich als Instrumentenbezeichnung - und kommt zu dem Schluss, dass dafür eigene Notenzeilen im Mustersystem angelegt werden müssen.

    Abhilfe: Diese Zahlen in capella scan löschen oder - falls sie noch gebraucht werden - als Einfachtext zu kennzeichnen (ich weiß aber nicht, ob das capella scan 4 bereits unterscheidet).

    In der Hoffnung, dass der Hinweis weiterhilft, viele Grüße, Martin

  • Nachtrag: Hab eben mal in der aktuellen Version geschaut: Man kann in dieser Version auswählen, nach welchen Kriterien capella scan die Zuordnung einer Notenzeile zum System vornehmen soll:

    12389845253?profile=RESIZE_930x

    Das würde bei deinem Problem sehr wahrscheinlich weiterhelfen: Das Häkchen bei "Stimmenbezeichnung" muss lediglich deaktiviert sein. Dann ignoriert capella scan die Bezeichnungen vor der Notenzeile.

    Viele Grüße, Martin

    • Hallo nochmal,

      im Handbuch von capella scan 4 habe ich die unten stehenden Erläuterungen gefunden. Offenbar war auch capella-scan in Version 4 inder Lage, verschiedene Kriterien für die Zuordnung der erkannten Notenzeilen zum Mustersystem heranzuziehen. Damit sollte sich Euer Problem eigentlich in den Griff kriegen lassen. Indem ihr die Textbezeichnung der Stimmen ausschaltet, weist ihr capella-scan an, die Texte vor den Notenzeilen zwar zu erkannen, sie aber bei der Zuordnung ignoriert werden).

      12405553463?profile=RESIZE_930x

      12405553480?profile=RESIZE_930x

      Hilft das weiter?

      Viele Grüße, Martin

       

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive