Galerie in Vorlage einbinden - geht das noch?

Hallo zusammen,

bin immer noch dabei, von cap04 auf cap9 umzulernen und wollte mal meine aktuellen Erkenntnisse zu transponierbaren Symbolen - Galerien - Vorlagen loswerden:

In meinen alten Vorlagen waren selbsterstellte transponierbare Symbole eingebunden: Das geht nicht über "Speichern als Vorlage", denn dabei wird zwar das Format für Notenzeile und Liedtext gespeichert, aber alle zuvoreingebundenen Galerie-Dateien werden wieder rausgeschmissen.

Aber man kann eine selbsterstellte Galerie (zB transponierbare Symbole für spezielle Gitarrengriffe) unter C:\Program Files (x86)\capella-software\capella 9\bin\galleries\de\ speichern, diese dann über das Galerie-Menü einbinden, dann die Datei ganz normal speichern (Dateiname "Vorlage mit meinen Gitarrengriffen.capx" und diese dann hierhin kopieren: C:\Users\Benutzername\Documents\capella\Vorlagen\. Dann diese Vorlage öffnen, und die Akkorde sind als Galerie eingebunden.

Früher konnte man im Menü für transponierbare Akkorde, wenn das Klavier eingeblendet wurde, mit der Buchstabentaste den zugehörigen Akkord auswählen: Das geht nicht mehr, oder??? Wenn nein, wäre das ein großer Wunsch an die Entwickler, diese Funktion wiederzubeleben: Ich tippe "A", und der Gitarrengriff "am" für A-Moll erscheint, wenn ich zB. im Moll-Akkordmenü bin, oder es erscheint "A7" wenn ich bei den Septakkorden bin. 

Der Grund für diesen Wunsch ist hier schon beschrieben: https://www.capella-community.de/forum/capella-uberarbeitung-akkord-plugin

Ich zitiere @hans-hennig.flessner: "Wenn man ein Stück mit 64 Takten und 2 Akkorden pro Takt vorliegen hat, ist die Eingabe mit einzelnen Akkorden kaum noch zumutbar."

... nur jetzt mit cap9: früher war das mit 3 Tasten schnell gemacht: Strg-1 - A - return.

seufz, früher war alles viel schneller...

Viola

 

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Viola,

    das Akkord-Plugin habe ich schon einmal in Angriff genommen, es komfortabler bzw. musikalisch "sauberer" zu machen (damit die vorgeschlagenen Akkorde besser zur klingenden Harmonie passen). Ich hoffe, dass ich über Weihnachten mal etwas Zeit dafür finde, das abzuschließen. Danke für deinen Input. Was dir gefallen könnte, wäre eine Tastenkürzel-Variante, die man aufruft, dort lediglich den Buchstaben des Grundtons plus ggf. m für Moll eingibt und mit Enter dann das Akkordsymbol eingibt.

    Prinzipiell geht das mit dem jetzigen Akkord-Einfügen-Plugin (Plugins - Transponierbares Akkordsymbol).

    13224939489?profile=RESIZE_584x

    Lediglich der Cursor müsste standardmäßig in der Eingabezeile rechts neben "individuell:" stehen. Im Moment muss man noch jedes Mal beim Ausführen des Plugins in dieses Editier-Feld klicken (oder zig-mal die Tab-Taste drücken) - das nervt.

    Ich kann mal schauen, ob sich das anpassen lässt. Ich kenne das Verhalten von capella 2004 nicht mehr gut genug. Auf alle Fälle war das eine Version, die noch in dem alten Oberflächen-Layout programmiert war. Technisch konnte das nicht mehr fortgeführt werden und hatte so einige Nachteile (ich trauere dem nicht hinterher). Allein die Autoplatzierung seit capella 9 spart mir sehr viel Zeit...

    Wenn es was neues gibt, melde ich mich, OK?

    Viele Grüße, Martin

  • 13227578472?profile=RESIZE_710xBis capella 7 konnte man z.B. mit Strg+1 ein Objekt aus der Galerie einfügen und es öffnete sich dieser Dialog.

    Ab capella 8 wird das Objekt auch mit Strg+1 eingefügt, aber die Bezugnote muss unter Bearbeiten mit der Maus angewählt werden. Das sind etwas mehr Schritte und die Maus ist notwendig.

    Gruss Paul

     

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive