Graphikobjekte

Guten Morgen,

meine Frage betrifft die Graphikobjekte.

Ich habe eine Partitur die so voll ist mit Dynamikzeichen, dass

zum Teil sogar der Text überlagert wird.

Gibt es eine Möglichkeit alle Graphikobjekte auf einmal zu löschen, 

oder muß jedes Ojekt einzeln entfernt werden.

Vilen Dank schon mal für eure Hilfe.

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Moin Elisabeth,

    dafür gibt es das Plugin "Der Radiergummi"12421554053?profile=RESIZE_400xGruß

    Wolf Dieter

  • Hallo Elisabeth,

    das erledigst du am leichtesten mit einem Plugin von Paul Villiger: dem "Radiergummi". Du findest es unter folgendem Link: https://www.sins942.ch/scripts_pv.html#Radiergummi

    Lade dir die Python-Datei runter und lege sie am besten in deinem persönlichen Dokumentenordner im Unterverzeichnis \capella\scripts ab.

    Dann kannst du das Plugin aus capella über das Menü Plugins - Plugin ... (oder Strg - F3). Im Dialog wählst du oben rechts "anderes Plugin". Es öffnet sich ein Datei-Dialog (in der Regel genau im Verzeichnis \capella\scripts). Wähle das Plugin aus und dann "Ausführen". Im Dialog wählst du bei "Was soll gelöscht werden" den Eintrag "Alle Objekte" aus und bei "Wo soll gelöscht werden?" wählst du "ganze Partitur. Mit OK bestätigen - und schon sollten alle Grafikobjekte weg sein. Wenn das Ergebnis nicht deiner Erwartung entspricht, kannst du alles über die Standard-Rückgängig-Funktion widerrufen und ggf. mit den anderen Einstellungen des Plugins gezielt bestimmte Objekte löschen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter - ansonsten frag gerne nach.

    Beste Grüße, Martin

    PS: Noch ein Hinweis, falls du capella 9 einsetzt: Du kannst die Kollision der Dynamikzeichen und andere Objekte (Text / Noten) auch dadurch "heilen", dass du die Autoplatzierung aktivierst. Dann verschiebt capella alle Grafikobjekte so, dass sie sich nicht mehr in die Quere kommen - und beachtet dabei die Regeln des Notensatzes, so dass meist nur noch wenig nachgearbeitet werden muss. Du aktivierst die automatische Objektplatzierung im rechten Seitenmenü im Abschnitt "Objektplatzierung" mit dem Button "Platzierung umstellen...". Der Dialog ist eigentlich selbsterklärend und mit dem Schalter "Vorschau" kannst du kontrollieren, ob das Ergebnis dich überzeugt.

    Capella Scripts
    • Hat prima funktioniert.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe

      Gruß Elisabeth

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive