Hallo zusammen,ich habe einen Notensatz gescannt, leider ist die Coda am Schluss von dem Rest abgetrennt, steht mit Abstand daneben. Ich habe versucht, das Problem in Capella-Scan zu beheben, aber erfolglos.Nach Export als Capella-Datei beginnt meine Coda nun auf der nächsten Seite mit 3 einzelnen Zeilen, die die richtigen Noten und Stimmen beinhalten, aber nacheinander statt gleichzeitig abgespielt werden.Dann folgt das nächste komplette dreizeilige System und ab hier ist die Welt wieder in Ordnung.Ich müßte, so meine Vermutung, eine Systemklammer zufügen oder die abgetrennten Zeilen mit dem vorherigen Teil verbinden. Aber wie?Gibt es diese Möglichkeit? Gruß RalfNachtrag: Dank an Paul - das hat soweit funktioniert. Leider hängen jetzt einige Noten "in der Luft", da beim Einfügen nicht genug "Linie" da war. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Linien verlängern kann?Gruß Ralf -- Lösung gefunden: Da war ein rechter Einzug, der die Linien verkürzt hat und da es zu viele Noten waren, hingen die dann z. T. in der Luft.Eine vermutlich blöde frage: Wie lade ein Bild hoch? Ich sehe keine Möglichkeit. Kann aber auch an meinem Oldtimer-Betriebssystem liegen, Mac High Sierra ... - Die Antwortfunktion scheint auch zu klemmen, jedenfalls war meine erste Antwort mit der Antwortfunktion nach dem abschicken erstmal weg. Ich habe den Tipp mit dem Kontextmenü probiert und das Ergebnis ist, das ich eine Zeile habe, in der sich alle 3 Stimmen drubbeln. Sieht ziemlich chaotisch aus.Gruß Ralf
Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Antworten
Hallo Ralf
In capella würde ich das System vor Coda am Ende mit der Eingabetaste umbrechen. Dann sind dort drei leere Zeilen. Hierhin kannst Du die drei einzelnen Zeilen kopieren und dann löschen.
Gruss Paul
Hallo Ralf,
kannst du den Ausschnitt hochladen, bei dem capella scan die Zuordnung der Notenzeilen zum System nicht auf Anhieb richtig hinbekommt. Die Korrektur in capella, wie von Paul vorgeschlagen, geht natürlich recht schnell, so dass du damit sicher ziemlich gut fährst. Aber ich kann gerne mal probieren, ob mir das auch in capell scan gelint.
Nach deiner Beschreibung scheint capella scan drei getrennte Systeme mit jeweils einer Notenzeile zu erkennen. Wenn ich das in capella scan korrigieren will, nutze ich das Kontextmenü zur Notenzeile (auf eine Notenlinie klicken, damit die Notenzeile ausgewählt ist, dann Rechtsklick):
In diesem Kontextmenü kann man dann auswählen, ob de Notenzeile mit der darüber und/oder darunter liegenden Zeile zusammen zusammen in einem System stehen soll. Konnte aber auf die Schnelle nicht ausprobieren, wie das im Zusammenspiel mit einem Coda-System funktioniert.
Viele Grüße, Martin
Ah, jetzt ... Habe den Rechner gewechselt.Zeilen verbunden.jpeg
Schaut gut aus! :-)