Hallo Capella-Forum!
Ich habe zur Zeit mit Capella-Scan 9 das Problem, das ich eine Chorpartitur eingescannt habe (SA und TB) bei der die Notenhälse beider Stimmen in eine Richtung gehen. bei Sopran und Alt gehen die Notenhälse nach oben und in der Zeile darunter bei Tenor und Bass nach unten.
Capscan erkennt daher die Noten als Akkorde. Diese könnte ich dann später in Capella mit dem Plugin "Akkorde aufspalten" wieder in getrennte Stimmen einteilen.
Mein Problem ist aber, wenn ich in Capella-Scan nun Noten korrigiere, setzt er die Korrigierte Note dann als 2. Stimme ein. Macht also kein Akkord daraus. Das Plugin "Akkorde aufspalten" funktioniert aber nur, wenn nur eine Stimme in der Zeile ist. Bei der Korrektur der Noten macht CapScan aber immer eine 2. Stimme daraus. Versuche ich im Bearbeiten-Bereich die Stimme zu ändern, ändert CapScan die andere Note des Akkordes automatisch in die andere Stimme, so dass ich nie eine Stimme für den Akkord habe.
Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt.
Was mache ich falsch?
Wie kann ich in CapScan eine Note in der gleichen Stimme (als Akkord) setzen?
Viele Grüße
Richard Hermes
Antworten
Hallo Richard
Für einen Akkord in capscan muss zuerst eine einfache Note gesetzt werden (n) und dann der zusätzliche Kopf (k). Falls der Notenhals nicht zum zweiten Kopf reicht, muss der Hals verlängert werden, sonst ist der Kopf ungültig.
Gruss Paul
Hallo Paul!
Vielen Dank für deinen Tip! Ich wusste noch nicht das das keine einzelnen Noten sein dürfen. So geht es natürlich!
Nochmals Danke!