Schlagzeug ton wird nicht abgespielt

Guten Abend,

ich habe in einem einfachen Stück eine Schlagzeugzeile eingebau. Bassdrum und Snare. Wenn ich die Note mit dem Cursor antippe erklingt auch das entsp. Instrument. Wenn ich aber die Zeile vorspielen lasse kommt kein Ton. Die anderen zum System gehörenden Noten bzw. Instrumente werden korrekt gespielt.

Was kann hier das Problem sein, wer kann helfen?

Habe bisher mit Schlagzeugzeilen keine große Erfahrung.

Danke für die Hilfe

Valentin

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kannst du die Datei hochladen? Dann schaue ich gern mal, woran es konkret liegen könnte.

    Sonst kann ich nur vermuten:

    Schau mal im Mustersystem bei der Schlagzeugzeile, welches "Gerät" und Instrument eingestellt ist, ob der Schlagzeugkanal genutzt wird, eventuell eine Klangumleitung eingerichtet ist und ob die verwendete Klangbibliothek die entsprechenden Sounds enthält.

    Wir gesagt: das sind alles nur Vermutungen und im Standardfall ist alles auf sinnvolle Werte voreingestellt. Präzisere Analysen kann ich nur anhand der Datei machen. Das hochladen geht auch in einer Antwort hier im Forum: über den Editorfeld fünfter Button von links. Es muss auch nicht die ganze Partitur sein. Der erste Takt genügt völlig.

    Viele Grüße, Martin

    • The Virgin Mary2_Patitur 2_14.capx

      https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/12232820886?profile=original
      • In der Schlagzeugzeile Mustersystem ist kein Klang eingetragen

         

        • aber wenn ich die Note mit dem Cursor antippe erkling die Base bzw. Snare. Im Mustersystem ist MIDI-Schlagzeugkanal eingetragen.

        • Oh ja, bei mir klingt auch das Schlagzeug gleich mitThe Virgin Mary2_Patitur 2_14-2.mp3

           

          https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/12232927279?profile=original
          • Ja eben, das Schlagzeug klingt bei mir nicht mit. Das ist ja mein Problem.

            • dann müßte doch Martin Sturm sich die Datei ansehen

      • Hallo Valentin,

        vielen Dank für die Datei. Ich habe das Problem nachstellen können: Sofern ich im Mustersystem das MIDI-Standardgerät (z.B. das Windows-Standard-Midi-Set "GS Wavetable Synth") geingestellt habe, höre ich zwar beim Eingeben und anklicken von Noten den Schlagzeugsound, nicht aber beim Vorspiel. Ich gebe es mal an die Programmautoren weiter. Wenn sie das Problem ebenfalls nachstellen können, dann hoffe ich, dass wir dem Rätsel auf den Grund kommen.

        Es gibt einen Workaround, mit dem man das Problem umgehen kann: Statt dem Standard-Midi-Gerät kann man im Mustersystem (ggf. auch nur für die Schlagzeugzeule individuell) als Gerät einen SF2-Soundfont laden (wie man die lädt: siehe https://www.capella-community.de/forum/klavier-klang-klingt-metallisch ).

        Mit Fluid R3 GM klang der Schlagzeugsound auch beim Vorspiel.

        Falls du MIDI-Geräte und SoundFonts mischen möchtest (z.B. nur das Schlagzeug mit SF2), dann kann es passieren, dass die Sounds aus den verschiedenen Klanggeneratoren nicht synchron laufen. Hier hilft die Soundkonfiguration weiter (Strg-Umschalt-J oder Extras->Vorspiel->Soundkonfiguration): Im Reiter Ausgabegeräte kannst du für jedes Gerät (also z.B. das MIDI-Standard-Gerät, der geladene SoundFont etc.) in der letzten Spalte eine Verzögerung einstellen. Diese kann auch negativ sein, so dass die Midi-Signale füher an das Gerät geschickt werden, damit der Klang rechtzeitig da ist. So ist es mir gelungen, verschiedenste Geräte synchron abspielen zu lassen.

        Ich hoffe, das hilft Dir einen Schritt weiter. Wenn noch Fragen sind, melde dich gern. Ansonsten gebe ich hier Bescheid, wenn das Phänomen aufgeklärt ist.

        Viele Grüße, Martin

        Klavier-Klang klingt metallisch!
        Guten Tag allerseits Weiss mir jemand einen Rat, wo oder wie ich einen schönen Klavierklang einstellen kann? Das Instrument 'Klavier' tönt bei mir se…
        • Hallo Martin,

          ich habe mich eben für das Forum registriert, da ich ähnliche Probleme mit Capella 9 und der Schlagzeugspur habe. Ich wollte eine Paritur per Midi auf meinem Korg-PA4X wiedergeben. Alles Spuren funktionieren problemlos nur die Drumspur nicht. Wenn ich auf eine Note per Cursor drücke kommen die Sounds wunderbar, nur beim Abspielen null. Ich denke auch da passt was mit Capella 9 nicht.

          Grüssle Frank

          • Hallo Frank,

            da ich deinen Korg nicht kenne, hab ich jetzt grad kein Patentrezept in der Hand. Aber vielleicht können wir zumindest rausfinden, ob es sich um ein Problem an der Software, ein Problem in den Einstellungen oder ein Problem an der Schnittstelle handelt.

            Eine mögliche Ursache sind die verschiedenen Sound-Konfigurationen, die für das Vorspiel bzw. für das Mithören bei der Noteneingabe/dem Anklicken von Noten verwendet werden:

            Beim Vorspiel werden die Geräte- und Klangeinstellungen des Mustersystems herangezogen, bei der Noteneingabe und dem Anklicken einzelner Notenköpfe nutzt capella statt dessen für alle Stimmen die Einstellungen, die im Dialog Extras -> Einstellungen unter "Mithören" ausgewählt sind. Wenn du beim Anklicken einer Note den "richtigen" Sound erhältst, aber beim Vorspiel nicht, dann schau mal, ob im Mustersystem das gleiche Gerät ausgewählt ist, wie in diesem Dialogfeld. Das war bei mir häufig das Problem, wenn ich Differenzen zwischen den beiden Situationen (Mithören und Vorspiel) hatte.

            Weitere Probleme - insbesondere bei Schlagzeugstimmen - hatte ich mal dadurch, dass in der Schlagzeugzeile der Partitur im Mustersystem nicht der Schlagzeugkanal gewählt war (das ist die ganz rechte Spalte im ausgeklappten Mustersystem). Das sind leider technische Erbschaften des steinalten MIDI-Standards, der leider von vielen Geräten sehr unterschiedlich genutzt und interpretiert wird. Vielleicht kannst du mal mit diesen Einstellungen etwas experimentieren und von deinen Erfahrungen berichten. Insbesondere lohnt es sich, ob auch dann kein Ton kommt, wenn du im Mustersystem und im Einstellungsdialog testweise als Gerät einmal "ohne Angabe" bzw. "MIDI Standardgerät" wählst.

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive