Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum. Habe Capella 9 auf die Version 10 'upgegradet'. Von VSL habe ich die Sound-Library für die Studio Saxophone gekauft. Ich habe dazu auch einen iLok-USB-Stick gekauft für die Lizenzen. Die Lizenzen (Studio Saxophone und weitere) sind auf diesem iLok. Die Soundbibliotheken sind auf dem PC installiert. Wie kriege ich jetzt die Verbindung dieser Soundbibliotheken mit dem Ausgabegerät 'VST-Plugins und SF2-Soundfonts' im Capella 10-Menüpunkt 'Extras - Vorspiel - Sound-Konfiguration'? Ich habe schon in 'capella-tune 8' das VST3-Plugin 'Vienna Instruments Pro' installieren können. Über einen Rechtsklick mit der Maus kann ich auch den VST-Plugin-Dialog von 'Vienna Instruments Pro' öffnen. Dort funktioniert der Sound für die verschiedenen Saxophon-Arten über die Dialog-Tastatur gut. Das Problem ist aber, dass ich in 'capella-tune 8' zwar das Standardgerät: 'VST3: Vienna Instruments Pro' auswählen kann, aber unter Standardklang keine Einträge habe. Kann mir bei diesem Problem jemand helfen.
LG
Markus
Antworten
Hallo Markus
Herzlich willkommen im Forum.
Mit dem Vienna Instruments Pro hast du nur den Player geladen.
Du musst deine Instrumente Konfigurieren.
Bei meinem Beispiel konnte ich die Grundeinstellungen aus der NKSF lesen und muss sie nur noch an meine Bedürfnisse anpassen.
Ich verwende nur noch bei den alten Konfiguarationen VI Pro und mit V Elements.
Die neuen Konfigurationen mache ich alle mit dem Synchron Player. Läuft viel schneller und hat mehr Möglichkeiten.
Hier noch ein PrintScreen aus der synchronized (neu Studio) Special Edition
So viel ich weiss, gibt es für deine Bibliothek noch keine NKSF Datei. Wäre über den Vienna Assistent zu installieren. Dies würde die Konfiguration vereinfachen.
Die einzelnen Artikulationen findest du im Manual auf der HP von VSL. Erst, wenn du diese Einträge hast, kannst du im Mustersystem die Klänge zuweisen
DIe ganze Konfiguration findest du auch hier. Toni hat einen riesigen Aufwand betrieben.
Ich selber versuche unterandem den Studio Choir zu konfigurieren.
En liebe Gruess us dä Nachbarschaft
Andreas
Hallo Andreas,
durch den neuen Assistenten zum Übernehmen der NKSF-Dateien ist einiges einfacher geworden (zumindet wenn sie vorhanden sind). Die viele Arbeit, die Toni sich gemacht hat, ist dank des Imports nicht mehr erforderlich. Für die Special Editions stehen NKSF-Dateien zur Verfügung - und auch für den Vienna Studio Choir - funktioniert bei mir ganz gut (ich musste nur den KeySwitch für "sustain" als Standard-Artikulation ergänzen, damit mein Chor mich nicht ständig im staccato anbrüllt ;-)
Übrigens: Es gibt hier eine Gruppe zu VST3, wo die Klangtüftler in einem separaten Forum spezielle Aspekte diskutieren können und direkt in Kontakt treten, falls Bedarf ist:
https://www.capella-community.de/gruppen/vst
Sei herzlich eingeladen, dazu zu kommen (wir sind noch im Aufbau, aber Themen gibt es gewiss genug).
Viele Grüße,
Martin
Hallo Markus,
der Schritt, den du noch gehen musst ist die Konfiguration: capella-tune muss erfahren, welche VST-Parameter es ansprechen kann (und muss), um bei dem Plugin einen Ton zu erzeugen.
Leider habe ich auch keine NKSF-Dateien zu deinem Studiu-Paket gefunden, was echt ärgerlich ist. Dadurch musst du dir die Arbeit leider selbst machen, die Artikulationen einzugeben. Einen ersten Anlaufpunkt findest du in der capella-Support-Seite unter
https://support.capella-software.com/support-de/index.cfm/wissen/ca...
Auch ohne NKSF-Dateien kannst du mal den Assistenten durchlaufen, vielleicht kann er zumindest aus dem Plugin selbst extrahieren, welche Instrumente es bereitstellt.
Danach musst du allerdings im Konfigurieren-Dialog für jedes Instrument die Artikulationen von capella-tune mit den KeySwitches und Controllern des Plugins verknüpfen. Dazu werde ich sicher auch noch eine Anleitung schreiben, denn da habe ich selbst einiges zu tun für keine Plugins...
Ansonsten noch eine Einladung: Hier auf capella community gibt es seit neuestem eine Gruppe "VST3", wo wir einen eigenen Forums-Bereich haben und uns direkt "finden". Tritt der Gruppe gern bei. Noch sind wir in der Findungsphase, aber sicher werden wir mehr und es werden viele Leute die gleichen Fragen haben:
https://www.capella-community.de/gruppen/vst
Viele Grüße, Martin
Hallo Andreas und Martin
Danke für eure Hilfe. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die VST-Presets für die Saxophone selber zu generieren. Es wäre schon sehr bequem, wenn Vienna Synphonic Orchestra die NKSF Dateien für die Saxophone zur Verfügung stellen könnte. Werde deswegen noch eine E-Mail an sie schreiben. Wer weiss?
Werde dann im Forum berichten, ob ich damit Erfolg hatte oder die Arbeit selber leisten muss.
Viele Grüsse
Markus