Guten Tag,
Ich habe vor Kurzem das komplette Studio Special Edition Bundle gekauft.
Ich habe es korrekt installiert (mit dem NKS-Installer) und kann daher die meisten Artikulationen von Capella 10 steuern.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, wie ich geänderte Schieberegler, wie beispielsweise die Anschlagstärke, oder überhaupt alle Schieberegler in Capella 10 speichern soll.
Hat jemand Erfahrung mit Capella 10 vs. Synchronplayer/Instrumente?
Wären Sie so freundlich, mir einige Dinge zu erklären?
liebe Grüße Jan aus den Niederlanden
Antworten
Hallo Jan,
wichtig ist, dass im Dialog "Plugin konfigurieren" die richtigen VST-Parameter für Dynamik und Lautstärke eingestellt sind, siehe Abbildung.
Über "Dynamikcontroller = param2 Expression" stellt capella ein, welche Dynamikstufe (ppp bis fff) klingen soll. Über "Lautstärkecontroller = param1 Master Volume" wird die Lautstärke der verschiedenen Stimmen aus dem Mustersystem eingestellt. Diese beiden Werte werden im Synchron-Player durch die ersten beiden Regler (cc7 und cc11) dargestellt. Die Bezeichnung "cc7" und "cc11" bezieht sich auf die MIDI-Controller, aber Achtung, in der VST3-Schnittstelle gibt es keine MIDI-Controller mehr, sondern nur noch VST-Parameter. Daher muss man in capella eben "param1" und "param2" einstellen.
Alle anderen Regler im Synchron-Player werden von capella nicht verwendet. Man kann sie von Hand im Synchron-Player ändern, und diese Änderung wird auch in der capella-Datei gespeichert, aber capella verändert sie nicht während des Vorspiels.
Viele Grüße,
Hartmut
Hallo Hartmut,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Einstellungen habe ich laut Beispiel richtig gemacht.
An der Erklärung des Sliders muss ich noch arbeiten.
Danke jedenfalls schon mal.
mit freundlichen Grüßen. Jan