Antworten

  • Ergänzung: Wie kann ich den Zeileneinzug noch feiner einstellen als die vorgegebenen Rastermaße?

  • Hallo Detlef,

    da capella in Bezug auf Taktstriche eine ausgefeilte Automatik hat, um Nutzern die Arbeit so weit es geht abnzunehmen, sind da ein paar Verrenktungen nötig, um Taktstriche manuell zu verschieben (um nicht von "kreativem Missbrauch" zu reden - kleiner Scherz).

    Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit: Ersetze Taktstriche durch vertikale Linken (Grafiksymbole). Die kannst du an Noten und feste Taktstriche anhängen und beliebig positionieren. Damit automatische und manuell gesetzte feste Taktstriche unsichtbar sind, musst du im Mustersystem die Taktstriche entfernen (indem du im Mustersystem einfach auf den Taktstrich klickst); capella zeigt dann im Mustersystem statt des Taktstrichs eine rosa unterlegte Zone, um darauf hinzuweisen, dass Taktstriche jetzt unsichtbar sind.

    13218471672?profile=RESIZE_400x

    Jetzt sind sowohl automatische als auch manuelle Taktstriche unsichtbar und du kannst sie nach Belieben durch vertikale Linien als Grafikobjekte ersetzen. Zugegeben, das ist mega unelegant.

    Was ist denn deine konkrete Fragestellung, wegen der du den Taktstrich verschieben willst?

    Viele Grüße,
    Martin

    • Nachtrag: Mir ist noch was eingefallen: Wenn du nur lokal einen Taktstrich manuell setzen möchtest, kannst du die Automatik der Taktstriche dadurch sußer Kraft setzen, indem du kurz vor der bestreffenden Stelle in der betreffenden Stimme eine Taktangabe "ohne Takt" unsichtbar einfügst.

      Jetzt kannst du nach Belieben vertikale Linien an Notenobjekten verankern und hirizontal verschieben. Wenn du die Automatik wieder einschalten möchtest, setzt du an dem nächsten regulären Taktstrich eine Taktangabe mit der gewünschten Taktart (und zwar wieder unsichtbar).

      Beispiel im Anhang. Ist immernoch unschön, aber du musst nicht alles überarbeiten. Wofür du das benötigst, finde ich aber weiterhin spannend.

      Viele Grüße, Martin

      Taktstriche.capx 

      https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/13218477893?profile=original
      • Ich musste eine Partitur für eine gerade entstandene Komposition schreiben. Sie ist für einen Wettbewerb eingereicht worden. Der Komponist ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden (um nicht zu sagen glücklich). Wenn der Wettbewerb beendet ist, darf ich die Datei auch veröffentlichen, falls du daran Interesse hast. Bis dahin (wahrscheinlich etwa Ende März) bitte ich um Geduld.

         

        • Die capella-Datei würde mich tatsächlich interessieren - aber das hat Zeit. Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass das Werk in deinem Notensatz im Wettbewerb eine gute Figur macht.

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive