Hallo Hilfe :-)
Ich habe in einer 4 zeilgen Partitur 2 Zeilen darüber ergänzt. Capella weigert sich strikt dort irgendwelche Taktstriche zu erstellen.
Hat jemand eine Idee? Danke
Viele Grüße Stefan
Hallo Hilfe :-)
Ich habe in einer 4 zeilgen Partitur 2 Zeilen darüber ergänzt. Capella weigert sich strikt dort irgendwelche Taktstriche zu erstellen.
Hat jemand eine Idee? Danke
Viele Grüße Stefan
Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Antworten
Hallo Stefan
Vermutung: Solange keine Noten in den Zeilen stehen gibt es auch keine Taktstriche.
Gruss Paul
Servus Paul,
die Noten hat er geschrieben.. Ich habs jetzt anders gelöst...
Zum Thema: es ist ein Chorsatz der zwischen unisono und Mehrstimmigkeit wechselt. So hab ich da und dort eine überflüssige Zeil gelöscht. Vermutlich hätte das Programm da irgendwelche Pausen haben wollen .. keine Ahnung. Das ist schon ein älterer Satz, den ich gerade nochmals umschreibe...
erst mal alles gut - Danke Dir
Schönen Abend noch
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Das ist schon etwas mehr Info
Die nächste Vermutung: Bei capella steht in jeder Notenzeile der Takt, auch wenn kein Takt angegeben ist. Hat sich "Kein Takt" eingeschlichen, so wird auch kein Taktstrich gezeichnet.
Abhilfe: In dieser Notenzeile am Anfang den Takt einfügen und wieder löschen. Wenn das nicht hilft, dann den Takt einfügen und nach dem Takt das System umbrechen und das nicht mehr gebrauchte System löschen.
Gruss Paul
Hallo Stefan,
das hinzutreten bzw. teilweise weglassen von Notenzeilen in einer Partitur habe ich auch öfters. In der Regel kann ich problemlos in einzelnen Systemen einzelne Zeilen weglassen oder hinzunehmen. Wenn du einen Screenshot beifügen kannst, kann ich die Konstellation vielleicht leichter nachvollziehen. Viele Grüße, Martin
Moin Stefan,
mal 'ne ganz blöde Frage, ist denn bei den neu hinzugekommenen Zeilen im Mustersystem ein Taktstrich eingetragen?
Viele Grüße, Klaus
Lieber Paul, lieber Martin, lieber Klaus,
ich bin hier in capella zum 1. Mal in einer community - das ist - oder war ;-) zunächst so gar nicht meins -
und bin wirklich begeistert über die Hilfsbereitschaft UND über die Bereitschaft den Dingen auf den Grund zu gehen. Gefühlt nimmt das ja eher ab in unseren Zeiten. - Seid mir bitte nicht böse, wenn ich gerade keinen Nerv habe der Sache auf den Grund zu gehen - es ist gerade Hochsaison für den Kirchenmusiker.
Gerne einen kurzen Kommentar, in wie weit dieser Kommentar hier schon an die Grenzen der community Gepflogenheiten stößt oder nicht. (U.U. Politische Andeutung/ persönliches Stresslevel..) Ich hab da kein Gefühl dafür.
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Stefan
Hm, ich gebe mir ja redliche Mühe, aber ich kann beim besten (und auch schlechtesten) Willen auch nur angedeutet keine irgendwie gepflogenheitsverstoßende Bemerkung entdecken. VG, Klaus
Das ist gut - Danke
Viele Grüße
Stefan