Wenn du ein Programm aus unserem Download-Angebot herunterlädst und installierst, erscheint beim Programmstart ein Auswahlfenster wie dieses:
Du kannst also entscheiden, wie du das jeweilige Programm nutzen möchtest:
Testversion
Du kannst das Programm 15 Tage wie eine Vollversion mit allen Funktionen ausprobieren. Zum Aktivieren der Testversion braucht der Rechner eine Internetverbindung. Nach Ablauf der Frist fällt das Programm zurück in den Demo-Modus, s.u.
Wenn du dich entscheidest, die Testversion zu nutzen, schicken wir einen Prüfcode zur Freischaltung an deine E-Mail-Adresse. Nach der Eingabe des Prüfcodes nehmen wir dich in den Verteiler für unseren Newsletterversand auf. Zukünftig möchten wir dich ca. einmal im Monat mit Tipps und Tricks rund um die Arbeit mit unseren Programmen versorgen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien findest du hier.
Unseren Newsletter kannst du jederzeit abmelden.
Demoversion
Die Demo-Version ist im Funktionsumfang beschränkt. In capella z.B. betrifft das die Funktionen Speichern und Exportieren. Im Handbuch findest du für jedes Programm, welche Einschränkungen die Demo-Version gegenüber der Vollversion hat.
Voll- oder Aboversion
Wenn du die Version bereits gekauft oder abonniert hast, dann hast du eine Seriennummer erhalten bzw. einen 4-stelligen Prüfcode bei Abo-Lizenzen. Tippe die Seriennummer bzw. den Prüfcode in die dafür vorgesehenen Felder ein und bestätige mit OK. Damit wird aus der Demo-Version eine Vollversion.
Ob der Dialog eine Voll- oder Aboversion anbietet, entscheidet sich schon beim Download: Die Kafversion (mit Seriennummer) bzw. die Aboversion haben zwei verschiedene Installationspakete. Falls achte beim Download darauf, die richtige Variante herunterzuladen.
Bei der Kaufversion erscheint noch der Hinweis, dass das Programm innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden muss (beim Abo entfällt dieser Schritt). Die Aktivierung klappt normalerweise komplett reibungslos mit einem Mausklick. Wenn nicht, hast du zumindest 30 Tage lang eine Vollversion und kannst dich beim Support melden, um das Problem mit unserer Hilfe zu lösen.